Lebenslauf

 

 

Ich war zwischen 1988 und 2007 ordentlicher Professor am Institut de hautes études en administration publique (IDHEAP) in Lausanne. Im Rahmen des Postgraduiertenprogramms gab ich Kurse zu institutionellen Fragen der Schweizer Politik, zur Europäischen Integration und zur Internationalisierung öffentlicher Politiken. Ich leitete die Europaseminare Solothurn, ein System von Kurzkursen zur Europaausbildung von Beamten des Bundes und der Kantone. Am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern gab ich Seminare zur Theorie der Europäischen Integration und zur Globalisierung. Beratend tätig war ich unter anderem zu verschiedenen Problemen des schweizerischen und des deutschen Föderalismus. Seit der Pensionierung bin ich publizistisch tätig.

 

In Laupen bei Bern bin ich aufgewachsen. Nach der Matura studierte ich Mathematik in Bern, später Wirtschaftswissenschaften und Politologie in St. Gallen und Berlin. Während sechs Jahren war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin unter der Leitung von Fritz W. Scharpf. Arbeitsmarktstudien bildeten den Schwerpunkt meiner damaligen Forschungstätigkeit. Ich promovierte an der Freien Universität Berlin. Nach der Rückkehr in die Schweiz gründete ich die Forschungsstelle Wissenschaft und Politik in Bern, ein kleines Beratungsunternehmen für Politikevaluation. Im Zentrum standen Arbeitsmarkt-, Forschungs-, und Technologiepolitik. Ich habilitierte in Institutioneller Ökonomie bei Professor Silvio Borner an der Universität Basel.

 

 

dieter freiburghaus politologe journalist autor publizist

Dieter Freiburghaus